Neues Spiel - neues Glück.
Mit dem neuen Moped kam auch eine neue Lösung für Navigation. Da ich schon seit Jahren Routen mit Kurviger geplant und die GPX ins Garmin Navi importiert habe, wollte ich das klasse Programm auf jeden Fall weiter nutzen. Habe mich für Navigation mit Handy (S10) entschieden, das an einer Quad Lock Halterung und USB-Buchse sitzt. Für die letzte Tour in dieser Woche (1.600 km in der Mitte von Deutschland und Belgien) habe ich die Kurviger App mit Tourer+ Abo benutzt.
Was soll ich sagen: Ich bin begeistert!!! Es gibt diverse Einstellungsmöglichkeiten für Vermeidungen etc., alle Touren werden in einer Cloud gespeichert, die ermöglicht, von allen meinen Geräten darauf zuzugreifen (PC, Tablet, Handy). Das Teilen geht blitzschnell mit QR-Code (sofern die Mitfahrer ebenfalls Kurviger haben). Offline-Karten, Restaurants, Hotels, Tankstellen, alles wird sofort gefunden.![]()
Bei Routenänderungen wird blitzschnell umgerechnet (das hat bei Garmin sehr genervt mit dem viel zu kleinen Prozessor).![]()
![]()
![]()
Und die Touren können ganz problemlos aufgezeichnet und archiviert werden.
Darstellung/Übersichtlichkeit auf dem Handydisplay finde ich super.
OK, einige nicht befestigte Straßen sowie Streckensperrungen wurden nicht erkannt. Das ist jedoch zu verschmerzen.
Fazit: Wer ein schnelles und entspanntes Navigationsprogramm sucht, sollte Kurviger mal ausprobieren. ![]()